Tigraine

Daniel Hoelbling-Inzko talks about programming

Winterreifen - Alle Jahre wieder

Posted by Daniel Hölbling on October 21, 2007

image by aslmusl on flickr

Also alle Jahre wieder kommt der Winter. Und alle Jahre wieder kommt der Tag an dem ich zum Händler fahren muss und die Reifen montieren lasse.

Bis auf dieses Jahr, bis vor wenigen Stunden war ich fest davon überzeugt dass es das klügste wäre die Reifen selbst zu wechseln. Ich meine, ich habe den Vormittag mit MIPS Assembler verbracht und in Stochastik zu meiner Formel unendlich addiert, da kann es doch nicht so schwer sein 4 Reifen zu wechseln oder?

Falsch gedacht! Beim Previa bin ich überhaupt schon am Abnehmen der Radkappen gescheitert. Und als ich dann beschlossen habe erstmal beim Espace anzufangen gings richtig los: Weil seit Jahren nur mehr beim Händler Reifen gewechselt wird gibt es im ganzen Haus kein passendes Werkzeug für die Reifen vom Renault. Weder ein Drehkreuz, noch einen ordentlichen Wagenheber.

Nach einigem herumtelephonieren hab ich dann doch einen Wagenheber aufgetrieben, nur um feststellen zu müssen dass es mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug unmöglich ist die Radmuttern abzumachen (Drehmomentschlüssel).

Jedenfalls sind die Reifen jetzt wieder im Auto und morgen wird der Mechaniker meine Reifen wechseln dürfen :)

Update: Praktisch wenn der Nachbar eine Werkstatt besitzt :). Beide Autos hingebracht und innerhalb von 2 Tagen waren die Reifen gewechselt. Danke an dieser Stelle noch an Robert der mich chauffiert hat :)

Filed under auto, funny, personal, personal
comments powered by Disqus

My Photography business

Projects

dynamic css for .NET

Archives

more